Thomas Muff, O.T. 2006

Tipp des Monats
KulturKonzept veröffentlicht hier Tipps zu Kulturbusinessplänen und kulturellen Startups.

Tipp 3:
Erfolgreiche kulturelle Betriebe betonen den Treffpunkt-Charakter ihres Unternehmens.

KulturkonsumentInnen wollen nicht nur Kultur konsumieren: Das Drum und Dran ist genau so wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger. Das ist zwar keine neue Erkenntnis, gilt aber nach wie vor, denn KulturkonsumentInnen möchten beim Besuch einer kulturellen Institution Gleichgesinnte zu treffen. Deshalb sollten kulturelle Unternehmen dafür sorgen, dass ihr Betrieb zu einem Treffpunkt wird. Die Oper im Knopfloch z.B. legt Wert auf einen Barbetrieb an den jeweiligen Spielorten. Das Foyer mit Bar im Kino Wildenmann in Männedorf ist gleich gross wie der eigentliche Kinosaal und im Literaturhaus Zürich ist der Apero nach der Lesung ein fester Teil der Veranstaltung.