2005, 3. Auflage 2017,
96 Seiten, Broschur,
Format 16,5 x 24 cm,
ISBN 978-3-906419-98-5,
Fr. 29.80, Euro 27.00,
vgl.
Katalog von hier + jetzt
(Kultur für Profis)

Die bestechende Idee zu einem kulturellen Projekt ist vorhanden. Es gilt nun, diese auszuformulieren. Dazu müssen die InitiantInnen die zentralen Fragen beantworten, doch wie können sie die richtigen Fragen stellen? Die Wirtschaft hat eine Antwort darauf gegeben und das Instrument Businessplan entwickelt. Eine Firmengründung oder eine Restrukturierung, die Fremdkapital braucht, ist ohne Businessplan undenkbar. Kulturelle Projekte - ohne Subventionen und Unterstützungsbeiträge nur im Ausnahmefall realisierbar - erhalten mit dem Kulturbusinessplan ein wirksames Werkzeug, das bei der Strukturierung von Ideen, bei der Konkretisierung, Planung und Realisierung des Vorhabens unverzichtbar ist. Der Kulturbusinessplan hilft, GeldgeberInnen zu überzeugen. Er ist ein Steuerungsinstrument sowohl für Startups als auch für die Neuorientierung von etablierten Kulturbetrieben.

Dieser Ratgeber unterstützt die Erarbeitung von Businessplänen und Konzepten für kulturelle Unternehmen, Institutionen und Projekte durch praktische Anleitungen, nützliche Ratschläge und Checklisten. Er richtet sich an KulturmanagerInnen und Kulturschaffende, die vorhaben, einen neuen Kulturbetrieb zu gründen, einen bestehenden Betrieb neu auszurichten oder ein Kulturprojekt zu initiieren. "Der Kulturbusinessplan" ist zugleich ein Fachbuch für angehende KulturmanagerInnen. Für GeldgeberInnen in der öffentlichen und privaten Kulturförderung bietet er eine Orientierungshilfe. Anhand vieler praktischer Beispiele werden die LeserInnen schrittweise in die Erarbeitung und Umsetzung eines Kulturbusinessplans eingeführt. Dieses Buch ist kein Garant für Erfolg Ihres Projekts, doch leitet es sicher und kompetent durch den Denkprozess, der jedem erfolgreichen Projekt zu Grunde liegt.

Die drei AutorInnen Stephan Häsler, Regina Heer und Hansruedi Hitz befassen sich beruflich mit Kulturbusinessplänen, kulturellen Leitbildern und Konzepten. "Der Kulturbusinessplan" wird vom Studienzentrum Kulturmanagement der Universität Basel in einer neuen Schriftenreihe zum Thema Kulturmanagement herausgegeben. Dieser Ratgeber für kulturelle Projekte und Betriebe erschien im September 2005 im Verlag hier + jetzt und wird 2017 zum dritten Mal aufgelegt.